Integrationsunternehmen

ForeverClean_01Menschen mit Handicap haben es auf dem Arbeitsmarkt in der Regel nicht leicht. Dabei hat die Integration von gehandicapten Personen im Betrieb  (Inklusion genannt) viele Vorteile, von denen alle Beteiligten gleichermaßen profitieren.

Bei Forever Clean wird das Thema „Inklusion“ daher auf besondere Weise verwirklicht. Gründerin und Geschäftsführerin Aynur Boldaz-Özdemir gibt in ihrem Betrieb ganz bewusst gesellschaftlich benachteiligten Menschen eine berufliche Chance.

Seit 2004 ist „Forever Clean“ Integrationsunternehmen. Integrationsunternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie Ihre wirtschaftlichen Ziele mit der Integration von Menschen mit Behinderung verbinden. Der Anteil an Beschäftigten mit Handicap liegt in einem Integrationsbetrieb zwischen 25–50 %.

Inklusion lohnt sich

Ihre persönliche Motivation und die Erfahrungen mit dem Thema Inklusion beschreibt Aynur Boldaz-Özdemir so:

„Ich wollte anderen Menschen helfen, weil ich dankbar war, dass mir am Anfang meiner Selbständigkeit auch geholfen wurde und weil ich selbst aus einem Kulturkreis komme, in dem es selbstverständlich ist, anderen zu helfen.
Ich habe dabei keinen Unterschied zwischen persönlicher und unternehmerischer Unterstützung gemacht und das hat sich rentiert.

Bis heute müssen wir viel Zeit und Geduld für die Integration der schwerbehinderten Menschen investieren. In erster Linie sind das die langen Einarbeitungszeiten, die teilweise bis zu einem Jahr andauern, doch Inklusion lohnt sich – vor allem weil Mitarbeiter mit Behinderung besonders dankbar sind, wenn ihnen Vertrauen geschenkt und Verantwortung übertragen wird. Das ist in unserer Gesellschaft leider noch nicht selbstverständlich.

Die hohen Kosten für die Eingliederung werden ausgeglichen durch eine Fluktuation, die bei uns gegen Null geht. Diese Mitarbeiterbindung wirkt sich auch positiv auf die Kundenbindung aus, denn der Kunde hat gern langfristig denselben Ansprechpartner. Wir dagegen haben motivierte Mitarbeiter. Diese wiederum sind unverzichtbar für den Unternehmenserfolg. So einfach ist das.“

Arrow05 Erfolgreich anders durch vorbildliches Engagement

 

Charta der Vielfalt-Leitfaden-Unterzeichner-V1